INSTALLATION
ZEICHNUNG
OBJEKT
SOUND
FOTO

'Lob des Schattens II' ist eine Studie zu der Theorie von Tanizaki Jun'ichirô, das Menschen aus dem Westen dazu tendieren, Dunkelheit zu vertrieben, in dem sie Licht machen, während Menschen aus dem Osten eher der Dunkelheit noch mehr Schatten hinzufügen.
Der Ausstellungsraum war ohne Strom, d.h. die meiste Zeit dunkel. Tagsüber kam natürliches Licht durch die zwei Milchglastüren. Während der Dämmerung und nachts war nur das blinkende Ampellicht von draußen und das Notausgangsschildlicht von innen.
Ich platzierte acht Transparentpapier-Skulpturen auf einer Längsachse (ca. 25 m lang) durch den Raum. Sie waren auf einer Seite mit Hochglanzautolack lackiert. Diese Seite war dem einfallenden Licht zugewandt. Die andere Seite der Körper war aus dem unbearbeitetem Transparentpapier.

Die halbtransparenten Körper waren sehr schmal (5 cm Tiefe) und standen
so zwischen Säulen, dass sie fast im Dunkel verschwanden.


Zur besseren Veranschaulichung der Arbeit sind die Fotos überbelichtet.